Hochzeitsfotos werden zum Leben erweckt: Hinter den Kulissen

Wenn Ihr Euch noch tiefergehender über meine Arbeitsweise zum Kreieren Eurer Hochzeitsfotos interessiert, seid Ihr auf dieser Seite genau richtig. Wenn Ihr hingegen lieber gleich die Fotos selbst auf Euch wirken lassen wollt, so folgt einfach folgendem Link:

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Wie schon an anderer Stelle gesagt halte ich mich auf Eurer Hochzeit, soweit es möglich ist, dezent im Hintergrund. Ich möchte Euch nicht im Weg stehen und schaffe es so am leichtesten, die unverfälschten Momente, die Eure Hochzeit so speziell machen, einzufangen. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ich Eure Aufmerksamkeit andauernd auf das gestellte Shooting von Fotos lenke. Nur in ganz gezielten Momenten werde ich Euch kurz um eine spezielle Pose bitten. Ansonsten könnt Ihr Euch ganz auf Euch selbst und Eure Gäste konzentrieren.

 

Apropos Gäste: Als erfahrener Hochzeitsfotograf knipse ich nicht einfach wild drauf los. Ich finde durch kleine Gespräche mit Euren Gästen heraus, wer zu wem gehört, wer zu Euren nahestehendsten Angehörigen zählt, oder wer besondere Rollen (wie z.B. die Eurer Beistände) einnimmt. Schließlich möchte ich diese Gäste speziell in den Vordergrund stellen und ihnen ein besonderes Augenmerk widmen, sodass sie auf den Hochzeitsfotos für ihre besondere Nähe zu Euch belohnt werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen einem professionellen Hochzeitsfotografen, und einem ambitionierten Hobbyfotografen – aber umso wichtiger dafür, dass Eure Hochzeitsreportage am Ende auch wirklich eine Geschichte erzählt, die Euch nahe geht!

„Eines ist mir trotz meiner zurückhaltenden Art wichtig: dass ich Eure Hochzeit auch auf menschliche Art bereichern kann, und ich am Ende Eures großen Tages nicht nur irgendein Dienstleister für Euch war – sondern ein guter Freund!“

Christoph Hampl von Capmore Photography

Bei der Erstellung Eurer Fotos berücksichtige ich Eure engsten Freunde und Familienmitglieder ganz besonders. Somit erhält Eure Reportage einen enorm hohen emotionalen Wert.

Ich möchte Euch nicht nur tolle Fotos, sondern auch einen tollen Tag bereiten!

Professionelle Hochzeitsfotografie in Graz | Villach | Klagenfurt - Mein Equipment

„Nicht die Kamera ist das Herzstück der Fotografie, sondern die Beziehung zwischen dem Fotografen und den Menschen auf der anderen Seite der Kamera. Ich überlasse trotzdem nichts dem Zufall, und fotografiere mit dem modernsten Equipment und state of the art Linsen, wie beispielsweise dem Nikkor 105mm F1.4“

Christoph Hampl von Capmore Photography

Meine Ausrüstung muss mich bei meiner Arbeitsweise unterstützen. Dazu muss sie alle Erfordernisse abdecken, und dennoch möglichst kompakt und leicht sein.

Prinzipiell bin ich mit zwei Kleinbild- („Vollformat“) Kameras unterwegs. Zum einen ist damit abgesichert, dass ich Eure Hochzeit auch im Falle eines technischen Defekts weiter begleiten kann. Zum anderen habe ich so mehr Flexibilität beim Gestalten Eurer Bilder – diejenigen von Euch, die selbst ein paar Erfahrungen in der Fotografie sammeln konnten, wissen sicherlich, dass die verschiedenen Objektive, die man an einer Kamera benutzen kann, ganz unterschiedliche Vorteile und Perspektiven mit sich bringen.

 

Ich nutze fast ausschließlich die besten verfügbaren Festbrennweiten – für kompromisslose technische Perfektion Eurer Bilder.

Ich plane im Voraus, wann ich welches Setup auf Eurer Hochzeit benötige. Zwei Kameras zugleich bei mir zu haben gibt mir aber noch mehr Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit!

Die Nachbearbeitung Eurer Fotos im Capmore-Fotostudio

Die Begleitung Eurer Hochzeit mit der Kamera ist erst die halbe Miete – zurück im Büro geht die Arbeit erst so richtig los! Denn die Ausbeute der bei Euch vor Ort entstandenen Hochzeitsfotos muss mehreren arbeitsintensiven Schritten unterzogen werden. Nur so werden aus Fotos Bilder, die allein durch ihre Qualität die Zeit überdauern!

„Visuelle Grenzen sind da, um verschoben zu werden.“

Christoph Hampl von Capmore Photography

Ohne Euch mit zu vielen Details langweilen zu wollen: Für jedes einzelne Bild müssen unterschiedlichste Werte angepasst werden – je nach gewünschtem Bildstil. Will man ein akkurates Ergebnis abliefern, lassen sich nur wenige Voreinstellungen von Bild zu Bild übertragen. Nach einer Hochzeit passe ich hunderte von Fotos im Detail an – all das geschieht, damit ich Euch den perfekten Look bieten kann!

Ein kleiner Auszug aus den Einstellungen, die man für Eure Fotos justieren kann

Damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie sehr Eure Fotos durch eine detaillierte und ansprechende Nachbearbeitung aufgewertet werden, möchte ich Euch einen Vorher / Nachher Vergleich zeigen:

RAW aus der Kamera

Nach der Bearbeitung

Wichtig bei der Bearbeitung Eurer Hochzeitsfotos ist mir die Regel, die ansprechendsten Ergebnisse zu erzielen, ohne dabei die Natürlichkeit der Aufnahmen zu verfälschen. Über-retuschierte Fotos und beispielsweise überzogene HDR-Effekte haben in der professionellen Fotografie nichts verloren und rücken nicht den emotionalen Inhalt in das Zentrum Eurer Fotos. 

 

Wenn Ihr Euch diese Faktoren vor Augen führt, werdet Ihr besser verstehen, warum es sich auszahlt, einen professionellen Fotografen zu engagieren. Ein Verwandter oder Freund, der „auch eine gute Kamera hat“ kann dieses Qualitätsniveau sehr wahrscheinlich bei weitem nicht erreichen (von vielen anderen Faktoren einmal abgesehen)!

 

Eine professionelle Nachbearbeitung und Entwicklung Eurer Fotos ist jedenfalls auf keinen Fall dadurch erledigt, die Fotos mit entsprechenden Filtern zu belegen, wie man das beispielsweise von Instagram & Co kennt!

Eure Fotos werden liebevoll, mit viel Handarbeit und mit Hilfe des modernsten Equipments bearbeitet!

Ihr habt die Wahl zwischen vielen tollen Bearbeitungsstilen, über die ich Euch gerne im Detail berate!

Wenn es mir gelungen ist, Euer Interesse zu wecken, könnt Ihr mich einfach direkt kontaktieren:

Schreibt mir

Ich freue mich auf Eure Nachricht!

Wir lernen uns kennen

Zuerst am Telefon, und dann bei einem Kaffee

Ihr bucht Euren Termin

Nun kann nichts mehr schief gehen. Ich freue mich auf Euch!

9141 Eberndorf, Kärnten, Österreich | chris@capmore-photography.com | +43 (0)677 61663848

© 2020 BY CHRISTOPH HAMPL.

  • Pinterest
  • gesehen-auf-hochzeit-click